Helga Schumann

Jahrgang 1963, verheiratet, zwei erwachsene Kinder.
Christliche Seelsorgerin, Lebens- und Sozialberaterin (BTS), Eheberaterin, Psychotherapie (HPG), Mediatorin (zert. nach Mediationsgesetz)

Über 10 Jahre Berufserfahrung in der professionellen Lebensberatung, Eheberatung und seelsorgerlichen Begleitung von Menschen.
Die fachliche Qualität der Beratung ist durch regelmäßige Supervision gesichert.

Nach dem Abitur studierte sie BWL mit Schwerpunkt in der Dienstleistungsbranche. Ihr beruflicher Werdegang umfasste auch mehrere Jahre Berufstätigkeit in Frankreich und Großbritannien.
Seelsorge war schon seit ihrer Jugend ein wichtiger Bestandteil ihrer ehrenamtlichen Aktivitäten, u.a. als Seelsorgerin in einem christlichen Jugendcafé, in der Studentenarbeit und später im Seelsorge-Arbeitskreis ihrer Kirchengemeinde.          
1996 absolvierte sie den Grundkurs der Biblisch -Therapeutischen Seelsorge. Später folgte dann die Ausbildung zur Lebens- und Sozialberaterin (BTS). Dazu gehört auch die Zertifikation zur Auswertung und Verwendung des wissenschaftlich fundierten Persönlichkeitsstrukturtests PST-R.        
Seit 2010 ist sie in der professionellen Seelsorge, Ehe- und Lebensberatung tätig.
Einer ihrer Schwerpunkte ist die Paarberatung. 2014 hat sie in diesem Bereich die Zusatzqualifikation zur Paarberaterin mit dem Programm Prepare& Enrich erworben.
Im Rahmen von psychotherapeutischer Fortbildung hat sie 2019 die staatliche Prüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG) abgelegt.
(Kontakt: hp.praxis-schumann(at)gmx.de).
Durch ihre Zusatzqualifizierung als zertifizierte Mediatorin (nach MedG) im Jahr 2022 bietet sie inzwischen auch professionelle Hilfe zur Klärung von Konflikten (Mediation) an.

“Ich freue mich, dass meine Qualifikation und Fähigkeiten in Seelsorge, Beratung, Therapie und Mediation durch lebenspraktische Erfahrung im Bereich Familie, Partnerschaft und Beruf ergänzt werden.”

www.beratungspraxis-schumann.de